Yoga und Achtsamkeit

Yoga ist ein Jahrtausende altes Übungssystem aus Indien und umfasst Übungen, welche Körper, Geist und Seele in Einklang bringen sollen. Nach dem indischen Gelehrten Patanjali ist Yoga "das Zur-Ruhe-Bringen der Gedankentätigkeit im Geist".

 

Gerade auch für uns moderne, westliche Menschen ist Yoga eine Bereicherung unseres Lebens und trägt stark zu unserer persönlichen Entwicklung bei. Körperliche Übungen (Asanas), Atemtechniken (Pranayama), Entspannung (Shavasana), richtige Ernährung und Meditation helfen, einen Ausgleich zum Alltag und zum Berufleben zu schaffen (Work-Life-Balance). Regelmässige Yogapraxis stärkt und dehnt die Muskeln optimal, das Körperbewusstsein wird gefördert, die Achtsamkeit wird erhöht, die Konzentrationsfähigkeit gesteigert und Stress reduziert. Dies alles führt zu einem glücklichen und gesunden Leben.

 

Yoga und Meditation gehören untrennbar zu meinem Leben, lehrt mich Achtsamkeit und gibt mir viel Kraft und Energie, aber auch Ruhe, Gelassenheit und Liebe. Dies möchte ich gerne weitergeben.

 

Namaste - mein Licht berührt dein Licht.